Nachhaltigkeit direkt auf den Teller

Nachhaltigkeit direkt auf den...

Hast du dich mal gefragt, welchen Einfluss unsere Ernährung auf den Planeten hat? Oder wie wir als Gastronomieunternehmen dazu beitragen können, die Umweltbilanz entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern? Wir geben dir Einblick, wie wir bei gustav als Teil der SV Group seit 2013 daran arbeiten, Nachhaltigkeit direkt auf deinen Teller zu bringen.

 

 

30 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen entstehen im Zusammenhang mit der Produktion, Logistik, Zubereitung und Entsorgung von Lebensmitteln. Zusätzlich dazu landen in der Schweiz rund 30 Prozent der produzierten Lebensmittel im Abfall. Als eines der führenden Gastronomieunternehmen in der Schweiz möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, diese Trends zu durchbrechen. Wir arbeiten seit 2013 daran, die Umweltbilanz entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette stetig zu verbessern – angefangen bei der Produktion der Lebensmittel, über den Einkauf und die Zubereitung bis hin zur Entsorgung.

Um unser Ziel zu erreichen, haben wir uns dem umfangreichen Ansatz der “Planetary Health Diet” verschrieben. Ein wissenschaftlicher Ansatz, der eine Ernährung zum Ziel hat, die sowohl den Menschen wie auch den Planeten gesund hält. Es geht also um eine Zusammensetzung unserer Ernährung, die uns nicht schadet und die Ressourcen unseres Planeten nicht überschreitet. Darauf aufbauend haben wir eine Strategie erstellt, die auf vier Aktionsfelder baut.

 

1. Gesunde und klimafreundliche Ernährung

Eine unausgewogene Ernährung mit übermässigem Konsum tierischer Produkte trägt unter anderem erheblich zum Ausstoss von CO2-Emissionen bei. Sie steht unter Verdacht, das Risiko für bestimmte Krankheiten zu erhöhen. Der grösste Hebel für eine Ernährung, die für Mensch und Planet gesund ist, liegt für uns als Gastronomieunternehmen in der Ausrichtung unseres Angebots. Dabei setzen wir uns für eine vielseitige, saisonale sowie genussvolle Ernährung ein und verbessern so die ökologische Bilanz unserer Gerichte.

 

2. Ethische, ökologische und soziale Lebensmittelproduktion

Die grösste Wirkung innerhalb unserer Wertschöpfungskette kann erzielt werden, wenn die nachhaltige Produktion der Lebensmittel sichergestellt werden kann: Der Anbau muss so ökologisch wie möglich gestaltet und soziale sowie ethische Aspekte müssen berücksichtigt werden. Für unseren Einkauf spielen deshalb Lebensmittel aus fairem Handel und tierische Produkte aus artgerechter Haltung eine ganz zentrale Rolle. Dazu bauen wir unser Sortiment an besonders nachhaltigen Produkten schrittweise aus. Gemeinsam unseren Partnern WWF Schweiz und Schweizer Tierschutz STS setzen wir konkrete Ziele. So gehen z.B. unsere Tierwohl-Standards weit über die Anforderungen des Schweizer Tierschutzgesetzes hinaus.

 

3. Effizienter Umgang mit Abfall und Energie

Wir legen aber auch grossen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen in unseren Betrieben und reduzieren Food Waste auf ein Minimum. Bei gustav setzten wir voll auf Mehrweggeschirr, recycelte und weiter recycelbare Kartonverpackungen. Zudem kühlen die neusten Versionen von gustav smart fridge mit Propan. Konventionelle Kühlschränke haben einen Global-Warming-Potental-Wert (GWP) von 1036. GWP steht für das Erderwärmungs- bzw. Treibhauspotenzial einer Substanz. Der gustav smart fridge hat einen Wert von 3.

 

4. Partnerschaft und Kommunikation

Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis. Deshalb setzen wir auf gute Partnerschaften und eine offene Kommunikation unserer Nachhaltigkeitskennzahlen. Beispielsweise arbeiten wir mit verschiedenen Partnern wie dem WWF Schweiz und dem Schweizer Tierschutz STS zusammen. Diese unterstützen uns darin, uns auf die Themen und Massnahmen zu konzentrieren, bei denen wir die jeweils grösste Wirkung erzielen können. Nicht zuletzt möchten wir auch unsere Mitarbeitenden in unsere Nachhaltigkeitsbemühungen involvieren und schulen diese regelmässig.

 

gustav smart fridge verpflegt dich gut und auch nachhaltig in der Food-Wüste mit intelligenter, intuitiver und einfachster Technologie. Unser Angebot bauen wir laufend aus mit pflanzenbasierter Küche und einer breiten Palette an Menüs und bringen so

Nachhaltigkeit direkt auf deinen Teller.

 

Food Trends 2024 - Nachhaltig, weiblich, plant-bas...
Das aktuelle Update der Food-Trends gibt Einblicke in Entwicklungen, die die Lebensmittelindustrie, den Handel und die Gastronomie in den kommenden Jahren prägen werden. Das Update der Food-Trends ver...